Demenz

Vor 10 Jahren begann meine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz. Ich wurde Seelsorger in einem grossen Pflegezentrum. Die Begegnungen mit Menschen mit einer demenziellen Erkrankung gehörten nun zu meinem Arbeitsalltag.

Ich absolvierte das CAS «Demenz und Lebensgestaltung» an der Berner Fachhochschule. Als Abschlussarbeit entstand das Buch «zimtmarlene», Texte aus der Innenwelt der Demenz.

Es gehörte zur logischen Entwicklung, dass ich mich seit einigen Jahren als Präsident bei Alzheimer Aargau engagiere und dort u.a. mit Freude und Gewinn eine der Angehörigengruppen leite.

Im Moment arbeite ich an der Publikation «schnurschnee». Es ist eine exemplarische Geschichte über ein Ehepaar, dass sich mit einer Alzheimererkrankung auseinandersetzen muss.











Ich bin unterwegs als Fachreferent zum Thema Demenz.

Ich biete mit Musik begleitete Lesungen aus «zimtmarlene» an. Sie geben ein Gespür für die Krankheit.

Gerne berate ich auch Einzelpersonen und Teams bei Suchbewegungen und Auseinandersetzungen in diesem Themenfeld.

Immer geht es mir um die Menschen mit demenziellen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Immer geht es mir um deren Würde.